Zur Zeit wird gefiltert nach: Am Salzstadel
Filter zurücksetzen

Am Salzstadel - 08.07.2012  22:08

Stadtteilwoche 2012

Auch diese Jahr konnte wieder unter Federführung des Quartiersmanagement mit zahlreichen Akteure und ehrenamtlichen Helfer/innen aus dem Quartier ein abwechslungsreiches Programm mit täglich wechselnden Schwerpunkten organisiert werden. Die Beiträge der Stadtteilwoche wurden über den Bürgerfonds der Altstadt-Ost finanziert.

Dienstag, 03. Juli - Der Stadtteil lebt
Den Auftakt der diesjährigen Stadtteilwoche bildete wieder unter dem Motte "Der Stadtteil lebt" ein Tag für Vereine, Initiativen und Einrichtungen im Stadtteil.
Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Heindl hatten die Besucher des Salzstadels die Möglichkeit, sich an den Ständen zu informieren ins Gespräch zu kommen oder sich bewirten zu lassen.
Den musikalischen Rahmen lieferte wieder Mercoledi.
Attraktion des Tages waren die Auftritte und Vorführungen der Volkstanzgruppe des Kinderhort Jonathan, die Mädchenakrobatik der Montessorischule Rohrdorf, sowie die Jugendtrachtengruppe des GTEV Rosenheim.


Mittwoch, 05. Juli - Kindernachmittag

Es herrschte reges Treiben auf dem Platz mit einem bunten Programm für Kinder mit großen und kleinen Spielen, Kinderschminken, Hüpfburg, Malmobil, Bauklötzen und Basteln, Leseinseln.
Die Eröffnung übernahm die Kindertrommelgruppe des Stadtjugendrings, für Abwechslung sorgte Clown Pippo und man konnte jungen Graffiti-Künstlern beim sprayen zusehen.


Donnerstag, 05. Juli - Tango-Tanz-Abend
Der mit "Tangorosenheim" organisierte Tangoabend fand diesmal bei herrlichstem Sommerwetter statt und lockte zahlreiche Tanzbegeisterte und Neugierige auf den stimmungsvoll beleuchteten Platz.
Zur Livemusik von Mercedes und Raul Alvarellos als auch zum Tango aus der Konserve wurde intensiv und bis in die späten Abendstunden getanzt.
Der Argentinien-Weinimport aus dem Binderweg und das Kaffä/ ElChurro sorgten für den stilvollen kulinarischen Rahmen.


Freitag, 06. Juli - Jugend und Bands
Der Abend gehörte jungen Nachwuchsbands aus Rosenheim und Umgebung, die mit Unterstützung der Musikinitiative Rosenheim und durch Jugendliche des Sommercafés ausgewählt wurden: The Swapppers, The Pieces, Just Duty Fee.


STADTOASEN-Sommercafé
Für die Bewirtung während der Stadtteilwoche sorgte das Sommercafé, ein Schülerprojekt des P-Seminars Wirtschaft am Ignaz-Günther-Gymnasium,
betreut durch das Quartiersmanagement. Als gastronomische Basis diente das Cafémobil, das im Vorjahr im Rahmen der STADTOASEN entwickelt und ausgebaut wurde.

Am Salzstadel - 01.07.2012  13:29

Der Cafébetrieb läuft!

Die erste Woche des Sommercafés ist bei bestem Sommerwetter sehr gut gelaufen.
Nach dem Ansturm der Eröffnung wurde es zwar ruhiger im Café aber es waren ständig Besucher anwesend, die es sich in den Sesseln unter dem Sonnenschirm, auf den Sitzpodesten um das Wasserbecken oder im Schatten des Zeltdachs gemütlich machten. Es war immer ein entspanntes und gut gelauntes Caféteam anzutreffen, das auch immer für leckeren, selbst gebackenen Kuchen sorgte.
Die kleinen Schwierigkeiten am Rande, wie Abstimmung der Einsatzplanung oder die Beschaffung von Getränken konnten, dank der guten Begleitung einer erfahrenen Oasenmacher/in immer und schnell gelöst werden.
An den meisten Abenden stand die Fußballübertragung auf dem Programm und am Wochenende wurde kurzfristig ein Konzert und Kino organisiert.

Am Salzstadel - 24.06.2012  15:06

Das Programm des Sommercafés am Salzstadel

Hier das Programm, das zusätzlich zum normalen Cafébetrieb, täglich von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, stattfindet:
22.06.2012 - Eröffnung (17:00 Uhr), EM-Viertelfinale D-GRE
23.06.2012 - Public Viewing des EM-Viertelfinales SPA-FRA
24.06.2012 - Public Viewing des EM-Viertelfinales END-ITA
27.06.2012 - Public Viewing des EM-Halbfinales POR-SPA
28.06.2012 - Public Viewing des EM-Halbfinales DEU-"X"
29.06.2012 - Bandauftritt von "The Tourists" live, Grillabend
30.06.2012 - Freiluftkino auf großer Leinwand: Wer früher stirbt ist länger tot! [vorraussichtlich]
01.07.2012 - Public Viewing des EM-Finales "X"-"X"
Vom 03.07.2012 bis zum 06.07.2012 findet parallel das Programm der Stadtteilwoche statt.

Weitere Informationen und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Ankündigen der Facebook-Fanpage.

Am Salzstadel - 24.06.2012  15:01

Das Sommercafé am Salzstadel ist eröffnet!

Warum ein Sommercafé am Salzstadel?

Der Entwurf für die Umgestaltung des Salzstadels sieht eine Bebauung auf dem "Quadrat" am südwestlichen Rand des Platzes vor! Derzeit werden viele Fragen diskutiert:
-    Wie hoch kann ein Gebäude an dieser Stelle sein?
-    Wie soll es aussehen?
-    Was muss das Gebäude bieten, um den Platz und das Leben im Stadtteil zu bereichern?
-    Was verträgt sich mit den Bedürfnissen der Anwohner/innen, der Nachbarschaft?
-    Wer nutzt das Gebäude?
-    In welcher Form und durch wen kann eine Nutzung betrieben werden?

Das Sommercafé der STADTOASEN versteht sich als ein Beitrag zu dieser Diskussion.
Es wird innerhalb von zwei Wochen erste konkrete Erfahrungen sammeln, wer ein Café an dieser Stelle nutzt, welche Angebote bei den Bürger/innen des Stadtteils ankommen, welcher Umfang attraktiv und dennoch verträglich ist, ...

Sie sind herzlich eingeladen das Sommercafé am Salzstadel zu erleben, mit zu diskutieren und Ihre Meinung zu äussern!

Nach langem Planen und Vorbereiten ist es soweit. Am Mittwoch um 08:00 steht das P-Seminar pünktlich um 08:00 am Salzstadel statt in der Schule zu sitzen. Leichte Zweifel bestehen, ob und wir das alles klappen soll bis zur Eröffnung am Freitagabend. Aber mit einem tatkräftigen Team aus begabten Handwerkern, genialen Organisatorinnen und schnellen Helfer/innen gehen die Arbeiten, unterstütz durch eine erfahrene junge Oasenmacher/in gut voran:
Bauzäunen geben dem Sommercafé einen räumlichen Rahmen. Wände aus Schwartingen werden gebaut, ein ebener Holzboden verlegt, und aus Paletten entsteht eine Brunnen-Podest-Sitzanlage. Aus Bierträgern entstehen Tische und verschieden Hocker.
Und vieles, was ausgeliehen wurde muss transportiert werden.
Parallel wird der Cafébetrieb geplant, Einkaufs- und Kuchenlisten geschrieben und der Einkauf im Großmarkt erledigt. Auch an den Folgetagen muss "leider" ein Großteil der regulären Schulstunden ausfallen, damit alles fertig wird. Dank an die Schulleitung für die Unterstützung des Projekts!

Bilder vom Aufbau gibt's hier!

Nach einem harten Aufbautag ist schließlich doch noch (fast) alles fertig geworden, das Team hat sich mit der nicht ganz einfachen Funktionsweise der großen Kaffeemaschine vertraut gemacht und die ersten Gäste konnten um 15:00 mit Café und selbst gebackenem Kuchen bewirtet werden, während im Hintergrund noch die letzten Restarbeiten zu erledigen waren.

Als Auftakt das Caféteam die Bigband des Ignaz-Guenther-Gymnasiums und die Bigband mit der Bläserklasse der Mädchenrealschule gewinnen können, die jeweils ein halbstündiges Konzert auf dem Platz zu geben. Zahlreiche Eröffnungsgäste genossen das Konzert im Sommercafé und auf dem Platz.
Am Abend war die erste Fußballübertragung des Sommercafés geboten.
Das Caféteam hat kurzerhand ein umfangreiches Abend-Programm auf die Beine gestellt und die Übertragungsrechte für alle restlichen EM-Spiele erworben!

Mehr Bilder von der Eröffnung gibts hier!

Am Salzstadel - 08.06.2012  13:25

Salonorchester am Salzstadel

Ein Höhepunkt der Reihe "Kreativ am Salzstadel" war der Auftritt des Salonorchesters Melange.
Am Samstag, 26. Juni trat das 9-köpfige Orchester bei herrlichstem Wetter vor der Stadtbibliothek auf und begeisterte älteres und auch jüngeres Publikum, das sich in Liegestühlen und auf den Stufen der Arena gemütlich eingerichtet hatte. Die Kinder konnten wieder beim Malmobil und bei Bastelangeboten kreativ werden.

www.salonorchester-melange.de

 

- Impressum --- Kontakt --- Login